25 JAHRE RENT-A-GURU®

Seit mehr als 25 Jahren ist RENT-A-GURU® nun aktiv. Allen Geschäftspartnern & Freunden danken wir für die stets gute Zusammenarbeit!

EMail protected by SBL Advisory
Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS level 2.1

Wer ist RENT-A-GURU®?

RENT-A-GURU® ist eine Arbeitsgemeinschaft, die 1987 von Martin Weitzel, Stefan Stapelberg und Walter Mecky gegründet wurde. 1997 kamen Heiner Frauenfeld und 2008 Michael Stapelberg dazu. Das Ziel unseres Zusammenschlusses ist es, das gesammelte Know-How, die Erfahrung und die Resourcen unserer Einzelfirmen untereinander auszutauschen und so unseren Kunden einen umfassenderen Service anzubieten, als uns dies alleine möglich wäre. Wir haben diese Form der Zusammenarbeit einer GmbH vorgezogen, weil wir uns so besser auf unser Fachgebiet konzentrieren, den überflüssigen verwaltungstechnischen Wasserkopf vermeiden und trotzdem umfassende Dienstleistungen einer Firma anbieten können.

Welche Dienste bietet RENT-A-GURU® an?

Unser Angebot umfaßt alle Dienstleistungen im Umfeld von UNIX, also Beratung, Konzeption, Gestaltung, Programmentwicklung und Schulungen. Unsere Erfahrungen mit verschiedensten UNIX- und Linux-basierten Rechnersystemen reicht zurück bis in die frühen 80er. Der Schwerpunkt unseres Projektgeschäfts liegt auf neuen Techniken. Vor 25 Jahren waren das die Vernetzung von UNIX-Systemen, später im WWW dann die ersten Web-Präsenzen von Netville, SGI Deutschland und Tangerine Dream sowie die ersten Video-Übertragungen im deutschen Internet, darunter die erste Live-Operation, zahlreiche Konzerte sowie die Sonnenfinsternis 1999. Heute beschäftigen wir uns mit mobilen Netzen und Embedded Linux.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulungsveranstaltern haben wir in den letzten 20 Jahren mehr als 10.000 Teilnehmer im Umgang mit UNIX und Linux geschult, angefangen von den Grundlagen und der Philosophie des Systems über die praktische Anwendung seiner Werkzeuge wie Shell, AWK, Tcl/Tk bis hin zur Programmierung sowohl auf Server-Systemen als auch auf Mikrocontrollern in C, C++, Java, Python und PHP. Die Fachgebiete unserer Mitglieder sind kurzgefasst:

Martin Weitzel: UNIX, Plan 9, Linux, Coaching, Code Review
Stefan Stapelberg: UNIX, Embedded Linux, Networking, Internet-Dienste
Michael Stapelberg: Linux, Security, Networking, Internet-Dienste
Walter Mecky: UNIX, Linux, Networking, Systemverwaltung

Was ist eigentlich ein Guru?

Guru ist ein Sanskrit-Wort und heißt übersetzt »Lehrer«. Der Name RENT-A-GURU® bedeutet in Anspielung auf unsere Tätigkeiten im Schulungsbereich also soviel wie »Miete einen Lehrer«. Zum anderen bezeichnet der Begriff UNIX-Guru einen Spezialisten und so verdeutlicht der Name RENT-A-GURU® unsere Verpflichtung zu einer kompetenten und zuverlässigen Durchführung von Aufträgen. Da wir uns nur auf die Fachbereiche beschränken, die wir auch umfassend beherrschen, können wir für den Erfolg unserer Arbeit garantieren. In Bereichen, die wir nicht abdecken, arbeiten wir mit assoziierten Mitgliedern zusammen, die Arbeiten ebenfalls im Sinne der Philosophie von RENT-A-GURU® erledigen.

Wie erreiche ich RENT-A-GURU®?

Wir sind fast alle Zweitnormale. Sie erreichen uns entweder telefonisch zu den üblichen Geschäftszeiten für Zweitnormale (also von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr) oder jederzeit per Mail. Sie können uns auch anrufen oder einzeln anschreiben:

RENT-A-GURU® Heidelberg Technische Beratung für EDV
Michael Stapelberg, Neuer Weg 16, 69118 Heidelberg
Tel: +49.6221.803.802
michael@rent-a-guru.de
Dipl.-Ing. Martin Weitzel, Odenwaldring 70, 64380 Roßdorf
Tel: +49.6154.800.621, AB: +49.6154.800.622, Fax: +49.6154.800.623
martin@rent-a-guru.de

STARTSEITE | ÜBER UNS | SCHULUNGEN | NETZDIENSTE | PUBLIKATIONEN | REFERENZEN | IMPRESSUM

Copyright © 1996-2016 by RENT-A-GURU®